Woher kommen die borstigen Härchen im Gesicht und was hilft dagegen?

Haben Sie schon wieder ein dickes Haar in ihrem Gesicht entdeckt? Diese lästigen Härchen werden auch Teufelshaare oder Hexenhaare genannt. Jedoch so gruselig wie der Name klingt, sind sie dann doch nicht. Aber sie sind ganz schön hartnäckig und auch nicht besonders schön anzusehen. Was genau ist ein Hexenhaar eigentlich und wie entfernt man es am besten? Das verrate ich Ihnen in diesem Beitrag.

 

Kurz zusammen gefasst

Ein Hexenhaar ist ein vereinzelt auftretendes rostiges Haar, das meist auf Muttermalen oder am Kinn wächst.

In den meisten fällen sind Hormone für die Entstehung des Hexenhaares verantwortlich. Oft sind Frauen mit einem abfallenden Östrogenspiegel davon betroffen.

 

Wenn das Haar nicht gerade auf einem Muttermal liegt, kann es wie jedes andere Haar entfernt werden.

Zudem wächst das Hexenhaare sehr schnell wieder nach und ist ziemlich hartnäckig. Also empfehlen wir Ihnen eine dauerhafte Haarentfernung durch SHR & IPL.

 

Was genau sind Teufels oder Hexenhaare genau?

Das Teufel oder Hexenhaar tritt meist auf Muttermalen und am Kinn auf, es ist nicht zu vergleichen mit dem lästigen Damenbart, da es einzelne dicke und meist längere Haare sind, die aus der restlichen Gesichtsbehaarung hervortreten. Auch wenn man diese herauszupft sind sie leider ganz schnell wieder nachgewachsen.

 

Woher kommen diese störenden Haare?

Hormonelle Ursachen sind der Grund für die hartnäckigen Haare, die sich vor allem im Gesicht befinden. Es sind meistens Frauen mit einem abfallenden Östrogenspiegel davon betroffen. Die Ursache für einen Mangel an Östrogenen ist oftmals Übergewicht oder die Wechseljahre.

Aber auch die Antibabypille kann auch zusätzlich ein Auslöser für die ungewünschte Haare sein. Was aber hat es mit dem Phänomen auf sich, dass die borstigen Haare oftmals auf Muttermalen wachsen? Ein Muttermal ist eine Pigmentstörung, diese wiederum verleiten Haarzellen dazu, sich dort anzusiedeln.

 

Wie werde ich die lästigen Haare los?

Prinzipiell können Sie ein Hexenhaar wie jedes andere Haar entfernen. Ob mit einer Pinzette oder mit einem Rasierer ist dabei egal. Nur sollten Sie sich bewusst machen, dass die hartnäckigen Haare ganz schnell wieder nachwachsen, auch wenn sie mit der Pinzette entfernt werden. Wenn ihnen dies viel zu lästig ist, raten wir Ihnen zur Methode der dauerhaften Haarentfernung mit SHR oder IPL. So können Sie die störenden Härchen dauerhaft los werden, ohne an dieser Stelle ständig rasieren oder nachzupfen zu müssen. Bei einem Muttermal fällt die Haarentfernung etwas kniffliger aus. Hierbei müssen Sie besonders vorsichtig sein, denn an dieser Stelle sollten Sie ihre Haut auf keinen Fall verletzen. Das Rasieren mit einem Nassrasierer oder das Rauszupfen mit der Pinzette kann zu Verletzungen führen. Deshalb empfehlen wir Ihnen in diesem Falle die Haare nur mit einer Schere zu kürzen. Zudem raten wir Ihnen auch von einer dauerhaften Haarentfernung durch Laser ab. Sie merken dass die Haarentfernung auf Muttermal etwas komplizierter ist als gedacht. Lassen Sie sich daher diesbezüglich am besten von uns beraten.

 

nullhaare in Hürth entfernt dauerhaft ihre Haare

In unserem Studio von nullhaare bieten wir die so genannte dauerhafte Haarentfernung mit SHR & IPL an. Diese beiden Methoden sind schonend, schmerzarm und ermöglichen Ihnen langfristig Ruhe vor dem lästigen Haarwuchs. Hierbei meinen wir nicht nur bis zu vier Wochen, wie nach Sugaring oder Waxing - sondern mehrere Jahre.

 

SHR

In Sachen dauerhafte Haarentfernung ist SHR ( Super Hair Removal ) die neueste Methode. Dazu ist sie vollkommen schmerzfrei, und besonders schonend für ihre Haut. Bei dieser Methode wird die Haut durch viele kleine Lichtimpulse an den ausgewählten Körperstellen erwärmt. Hierbei werden Proteine, die für die Entstehung der Haarwurzeln verantwortlich sind, zerstört. An diesen Stellen können Haare nicht mehr nachwachsen. Der Vorteil gegenüber der IPL Behandlung ist das auch sehr feine Haare und zu dem blonde und helle Haare entfernt werden können. Für ein optimales Ergebnis der Behandlung sind zwischen acht und zwölf Sitzungen nötig.

 

IPL

Bei dieser Haarentfernungsmethode dem Intense Pulsed Light verrät schon der Name das Vorgehen und zwar werden die Haare mithilfe von Lichtimpulsen entfernt. Auf die gewünschte Körperstelle wird energiereiches Licht abgegeben. Das Melanin im Haar wird durch das Licht in Wärme umgewandelt und verödet somit die Papille, das ist der Versorgungskanal des Haares, somit kann auch hier kein Haarwuchs mehr stattfinden. Die IPL Behandlung ist fast schwmerzfrei, man spürt lediglich ein mittleres Ziepen. Für ein dauerhaftes und optimales Ergebnis sind zwischen acht und zwölf Sitzungen nötig. Haben Sie Lust auf dauerhafte Haarentfernung bekommen, dann vereinbaren Sie doch einen Termin, gerne telefonisch oder über unser online Buchungssystem. Wir von nullhaare beraten Sie gerne und freuen uns auf Sie.