Die richtige Pflege in jedem Alter

Mit 30, 40 oder 50 Jahren strahlend und gesund aussehen? Das ist nur eine Frage der richtigen Pflege. Denn in jedem Alter hat die Haut andere Bedürfnisse.

Die Haut eines neugeborenen Babys ist herrlich prall. Doch kaum ist ein Kind auf der Welt, beginnt die Haut zu altern. Trotz Pflege. Fettgehalt, elastische Fasern und schützendes Kollagen schwinden mit zunehmendem Alter, der Körper versorgt die Zellen schlechter mit Nährstoffen und Sauerstoff und die Fähigkeit zur Regeneration der Haut lässt nach. Sie wird dünner verliert an Spannkraft und ist trockener.

Das ist ein schleichender Prozess der sich über Jahrzehnte zieht. Wie schnell jemand altert, bestimmen neben den Genen vor allem die äußeren Einflüsse: Zigarettenrauch, Sonnenlicht, wenig Schlaf und schlechte Ernährung, sowie Alkohol setzen der Haut zu und lassen Sie frühzeitig Schlaf und rund Slick werden. Die Haut eines 30-jährigen hat daher andere Bedürfnisse als die eines 50-jährigen. Damit die Haut ihre Schutzschutzfunktion behalten kann und nicht vorzeitig welkt, muss sie altersgerecht gepflegt werden. Welches Alter Ihre Haut biologisch betrachtet wirklich hat, welche Pflege sie benötigt, Kann Ihnen ein einfacher Test zeigen. Hierzu auf dem Rücken der Hand mit zwei Fingern eine Hautfalte fassen, rund 10 Sekunden festhalten, loslassen und beobachten, wie viel Zeit es nun braucht, bis alle Spuren und Falten verschwunden sind. Ist die Falte sofort verschwunden, hat die Haut ein biologisches Alter von 20 Jahren. Dauert es bis zu 2 Sekunden, sind es 30 Jahre, bei 3 Sekunden 40 Jahre, bei 4 Sekunden 50 Jahre und bei 5 Sekunden und länger ist die Haut 60 Jahre und älter.

 

Ab dem 20. Lebensjahr nur mit gutem Schutz in die Sonne

Im Alter von 20 Jahren ist die Haut noch in Topform: die Hautzellen brauchen rund 28 Tage, um sich zu erneuern. In diesem Zeitraum ist die Haut elastisch und straff, eine leichte Pflege genügt. Im Gesicht zeigen sich keinerlei Anzeichen von Falten. Aber in diesen Jahren wird der Grundstock für später gelegt. Wer sich nun ohne guten Schutz in der Sonne aalt bekommt später die Quittung dafür. Denn die Haut vergisst nicht.

Das Gebot in jungen Jahren lautet daher: vorzeitiger Hautalterung vorzubeugen. Je früher sie damit anfangen desto besser ist das Ergebnis. Nach dem reinigen ihrer Haut am Morgen und am Abend sollte eine Pflege mit viel Feuchtigkeit aufgetragen werden. Um nun Falten und Hautschäden ab zu wehren, muss die Tagescreme einen UV Schutz haben. In einem Alter von 20 Jahren haben die meisten Menschen eine so genannte Mischhaut: in der T Zone bestehend aus Stirn, Nase, Mund und Kinn ist sie meistens fettiger und neigt zu Pickeln und Mitessern, während sie im übrigen Gesicht trocken oder normal sein kann. Um die Gene Zone T Zone zu behandeln, hilft einmal in der Woche eine reinigende Maske.

 

Worauf kommt es mit 30 Jahren an?

Die Haut wird nun allmählich trockener, die Pflege sollte jetzt reichhaltiger werden. In diesem Alter produziert die Haut rund 30 % weniger Fett als noch vor zehn Jahren, das Fettgewebe der unter Haut lässt daher spürbar nach. Der Körper stellt auch weniger Kollagen her. Die Haut wird deshalb nicht mehr so gut gepolstert und geschützt - somit lässt das Bindegewebe nach. Weiter beginnt die Haut dünner zu werden und die Hautporen vergrößern sich. Erste Mimik Fältchen durch blinzeln, sprechen, und lachen sind nun zu erkennen. Morgens nach dem aufstehen sieht das Gesicht nun öfter leicht sehr Knauth Strauss. Das legt sich aber wieder im Laufe des Tages. Die Pflege der Haut sollte jetzt reichhaltiger sein – besonders in dem Punkt Feuchtigkeit. Spezielle Substanzen und Masken wie Urea und Hyaluronsäure, Die besonders viel Feuchtigkeit wenden können, sind daher ab einem Alter von 30 Jahren eine sinnvolle Anti – Aging – Strategy. Hiermit damit die Falten um die Augen sich nicht vertiefen, ist eine Augen Creme ein Muss. Die Tagescreme sollte zudem auch unbedingt einen Lichtschutzfaktor enthalten nicht nur in den Sommermonaten. Beim eincremen den Hals und das Dekollete nicht vergessen – hier wird die Haut besonders schnell runzelig.

 

Wie pflege ich die reife Haut ab 40

Mit Anfang 40 Jahren vertiefen sich die Fältchen um den Mund und die Augen. Die Augenpartie sieht oft müde aus, es können erste Ansätze von Tränensäcken entstehen. Auf der Stirn bilden sich verstärkt Querfalten. In diesem Alter ist es auch so, dass die Haut immer trockener wird und verliert zudem an Elastizität, immer weniger Kollagen wird produziert, das sollte nun mit der Pflege ausgeglichen werden. Hormonschwankungen begünstigen zu dem Pickel und mit Esser. Der Teint Wirkt fleckig und matt verliert zudem seinen strahlendes Aussehen.

 

Regelmäßige Masken strtaffen die Haut und spenden Feuchtigkeit. Pflege oder Nährstoffseren mit konzentrierter Hyaluronsäure füllen die Haut in diesem Alter auf und mindern tiefere Falten. Eine Tagescreme mit hohen UV Schutz beugt weiteren Hautschäden durch Sonnenlicht vor. Die Hautalterung sollte durch Peelings abgerundet werden, um die abgestorbenen Hornschüppchen zu entfernen und die Regeneration der Haut anzuregen. (Perfekt auch hier wieder, die Microdermabrasion bei Nullhaare) Das beugt Haut Unreinheiten vor und lässt die Haut frischer wirken. Für die Augenpartie empfiehlt sich eine strafende, reichhaltige Augen Creme. Die Kollagenproduktion kann einem Pflege mit Retinol ankurbeln. Sie verfeinert das Hautbild und glättet Fältchen. Den ganzen Körper mit einer strafenden Lotion versorgen.

 

Pflege für die anspruchsvolle Haut ab 50:

Nun in den Fünfzigern angekommen beginnt die Haut sichtbar zu erschaffen. In diesem Alter wachsen sich die Fältchen zu Falten aus – besonders im Mund und im Nasenbereich. Eine stärkere Anti – Falten - Pflege ist nun sehr sinnvoll. Die Konturen an Kinn und Hals verschwimmen – es kann sich ein Doppelkinn ausbilden. Nase und Ohren beginnen zu wachsen. Die Haut zeigt Altersflecken und wirkt großporig. Außerdem wird sie zusehends trockener und dünner. Am Dekollete und Hals neigt die Haut zu mehr Falten als im Gesicht, da dort das Fettgewebe besonders dünn ist.

 

Der tägliche Sonnenschutz muss nun höher ausfallen, weil die Haut weniger Pigmente bildet und langsamer braun wird. Die Pflege für Tag und Nacht sollte in diesem Alter Anti – Aging – Substanzen wie Vitamin C, Retinol oder das Coenzym Q10 Beinhalten. Sie kurbeln die Kollagenbildung an und ebenen dadurch die Haut. Hyaluronsäure Hilft der Haut Wasser zu binden und macht sie glatter und praller. Vitamin E in der Pflegecreme fängt reine Radikale. Wöchentliche Masken und Peelings reinigen die Haut und verfeinert die Poren. Spezielle Hautcremes wirken gegen Pigmentflecken auf den Händen. Eine regelmäßig angewendete Pflege für den ganzen Körper sollte nicht vergessen werden.

 

Unser Beauty Team von nullhaare berät sie zum Thema Anti Aging sehr gerne, wir freuen uns auf Sie!