Wozu dient eine Hautanalyse?

Natürlich kannst du dir einen Spiegel nehmen und deine Haut selber anschauen: du erkennst kleine Knitterfältchen um die Augen herum, hier und da eine glänzende Hautpartie. Das Kinn die Stirn? Ach, die sieht doch ganz gut aus. So ein Check im Spiegel hilft dir aber nicht wirklich weiter. Viel genauer ist eine professionelle Hautanalyse. Diese kannst du beim Dermatologen oder im Kosmetikstudio buchen. Der Vorteil: die Kosmetikerin zeigt dir genau welche Produkte und welche Behandlung für deine Haut am allerbesten sind. Sie checkt außerdem was deiner Haut fehlt oder eventuelle Hautkrankheiten.

 

Es gibt verschiedene Messmethoden für die Hautanalyse

Auf dem Beauty Markt stehen immer mehr computergestützte Analyse – Geräte zur Verfügung. Zudem werben unzählige Beauty – Counter (öfter als kostenloser Service) um Kunden. Auch Analysen mit Lupen Brillen gehören dazu. Diese Verfahren sind natürlich immer nur so gut wie der Profi selber.

 

Methoden:

Face- Mapping (Dermalogica)

Bei dieser Analysemethode wird das Gesicht in vier Zonen unterteilt. Zuvor fühlt die Kunden eine Konsultationskarte aus. Hierbei werden 40 Fragen zu Ernährung, Stress, Medikamenten oder Allergien usw. von der Kunden beantwortet. Zentimeter Weise sieht sich die Kosmetikerin die Haut mit der Lupen Brille an und beurteilt ihren Zustand. Dieses funktioniert mit den Antworten und in verschiedene Zonen (dem Face – Mapping). Danach gibt es mehrere Pflegeempfehlungen.

 

Skinscope (Skinceuticals)?

Das Analysegerät wird oft an Pflege Countern in Apotheken eingesetzt. Die Beschaffenheit der Hautzellen wird unter Schwarzlicht beurteilt, da die Gesichtshaut unterschiedlich stark reflektiert. In unterschiedlichen Farben wird das Gesicht durch das Schwarzlicht dargestellt. Feuchtigkeit, Unreinheiten, Pigmentflecken und Trockenheit werden in einer anderen Farbe dargestellt. So kann man erkennen in welcher Zone Probleme vorliegen, beziehungsweise wie ein Pflegeplan aussehen sollte.

 

Vista Deluxe (Dermatologe oder Kosmetik Studio)

Wie wird es gemacht? Das Highlight unter den Analysegeräten ist die Visa 180° Kamera. Hierbei wird das Gesicht aus drei unterschiedlichen Perspektiven fotografiert. Die dreidimensionalen Fotografin werden anschließend mit einer speziellen Software analysiert. Wenn Geschlecht und Alter eingegeben sind, bestimmt die Software anhand der Fotos die Ebenheid, Poren, Faltentiefe, Haut Flecken, Rötungen, Akne Narben und Bakterienbesiedlung. Das Ergebnis wird mit dem Wert einer gleichaltrigen Gruppe des selben Hauttyps (die Visa Datenbank ist riesig und daher stammen die Daten) abgeglichen. Hierbei entstehen aussagefähige Grafiken über den Zustand der Haut. Ein zusätzlicher Vorteil ist: die Hautalterung beziehungsweise die Verjüngung wird simuliert. Der geschulte Blick der Hautexperten Hält den Feuchtigkeits und Fettgehalt der Haut fest, Dieses wird nicht durch das hochtechnische Gerät erfasst. Um den ist Zustand der Haut zu schicken, würde diese Hautanalyse gerne bei Kosmetikstudios oder Dermatologen genutzt.

 

Skin Analyzer (kosmetische Institut Reviderm)

Was passiert hier? Das computergestützte Hautanalyse System dokumentiert und misst jede Hautpartie. In farbigen Bildern zeigt die Kamera dieses Gerätes alle Anomalien – und somit die Abweichung von gesunder und schöner Haut. Im Nachhinein gibt die Kosmetikerin Produkt und Handlungsempfehlungen. Das einzige Analyse Gerät (die Visa) ist im Stande dazu das frei Auge der geschulten Experten zu ersetzen nämlich unter der Hautoberfläche, sie stellt ein präzises mehr dimensionales Profil der Haut, dieses zeigt exakt wo die Schwächen liegen. Dieses ist eine Unverzichtbare Grundlage für die Ersterstellung der Behandlungsschritte der Kundin.

 

In welchen Abständen sollte eine Hautanalyse durchgeführt werden?

Einmal im Jahr ist ausreichend. Hier guck die Beauty Experten ob die Haut gut versorgt ist. Oder ob es bereits Defizite oder Veränderungen gibt. Wenn deine Haut allerdings regelmäßig mit kosmetischen Behandlung gepflegt wird, prüft die Beauty Experten für jeden Treatment wie ist deine Haut geht.

 

Ist die Hautanalyse auch online möglich?

Mittlerweile gibt es unzählige Hauttests, die man selber machen kann.

 

Apps für schöne Haut:

 

Skin Scopy Tool von IOB

Das digitale Tool wurde selbstverständlich von den Koreanern erfunden. Es funktioniert mit einer Linse, die außen auf die Kamera des Mobile Phones aufgesetzt wird zu dem die verschiedenen Hautareale fotografiert werden. Danach wird die dazugehörige App das Hautbild – von den Poren über Rötungen und Falten in der Haut analysieren. Zudem liefert Skin Skopie weitere Empfehlungen, wie man das eigene Hautbild verbessern kann.

 

Tool Nurugo Derma

Ähnlich funktioniert das digitale Beauty Tool Nurugo Derma. Der Zustand der Haut wird gescannt. Im Anschluss folgt die Empfehlung was die Haut braucht. Zusatz Informationen: ob man zum Beispiel genügend UV Schutz aufgetragen hat oder wo nach gecremt werden muss. Viele im Internet aufgeführte Haut Tests Sind überwiegend Lifestyle – Fragebögen. Es wird eher über allgemeine Risikofaktoren Der Haut aufgeklärt und erfasst. Für eine ungefähre Haut Einschätzung ist dies okay: es wird unter anderem gefragt, wie viel Zeit man im Durchschnitt in der Sonne verbringt. Aber alles wird dabei nicht erkannt, sichtbare Hautschäden die eventuell vorhanden sind,werden Leider oft durch Fehl Einschätzungen nicht gefunden.

 

Ist das Handy ein Beautyexperte?

Wir empfehlen die speziellen Apps und Fragebögen für die Auswertung mit dem Mobil Phone nur zur Ergänzung bei Hautanalysen die im Kosmetikstudio oder beim Dermatologen erstellt werden. Wenn man individuelle und detaillierte Fragen zu Hautgesundheit hat, gewinnt ganz klar die fachkundige und persönliche Hautanalyse von Experten.

 

Gibt es einen unterschied ob man eine Hautanalyse bei der Kosmetikerin oder dem Arzt machen lässt?

Bei Instituten die mit Hightech Geräten arbeiten, gibt es so gut wie keinen unterschied der Hautanalyse zwischen Arzt oder Kosmetikerin.

Die Voraussetzung bietet nämlich eine ausführliche Schulung:

Handhabung der Kamera zu Datenerfassung verschiedene Analysemöglichkeiten und natürlich eine professionelle Auswertung.

 

Zudem besteht die Hautanalyse immer aus mehreren Schritten. Hierzu gehören ein ausführliches Beratungsgespräch (wie Fragen zu Sonnenschutz, Pflegeverhalten und Medikamenten etc.) hierdurch werden bereits Rückschlüsse vom Hautbild auf die verschiedenen Verhaltensweisen der Kunden gezogen und umgekehrt.

 

Trotz allem gibt es kleinere Kosmetik Institute, die mit einfacheren Geräten arbeiten. Dabei wird zum Beispiel nur der Feuchtigkeits oder Fettgehalt der Haut gemessen zudem der pH-Wert. Diese Geräte sind oft viel kleiner. Meistens haben sie keine Kamera. Oft wird eine Hautanalyse auch nur unter einer Lupen Lampe durchgeführt. Hierbei können erfahrene Hautprofis schon mit bloßem Auge wesentlich mehr erkennen als die Kunden selber. Bei Hautbildern die Unproblematisch sind ist das völlig in Ordnung. Hat man aber eine problematische Haut, ist die Empfehlung immer eine Analyse über ein professionelles Hautanalysegerät.

 

Was bringt mir die Hautanalyse?

Eine maßgeschneiderte Empfehlung wie das eigene Hautbild verbessert werden kann bietet das Beauty Tool.

Analyse von Hautkrankheiten, Hauttyp, oder Hautproblemen.

Vorschläge zur Behandlung beim plastischen oder ästhetischen Chirurgen.

Pflege und Produktempfehlungen.

 

Worauf sollte man bei der Auswahl der Kosmetikerin achten um eine gute Hautanalyse zu erhalten?

Selbstverständlich besitzt die ausgebildete Kosmetikerin ein sehr gutes Haut Verständnis. Sie hat zu dem Detailwissen für die Haut und kann mögliche Hautkrankheiten erkennen. So ist es möglich, die Messung der Hautanalyse sinnvoll auszuwerten.

 

Wie hoch sind die Kosten einer Hautanalyse?

Die Preise gestalten sich sehr unterschiedlich. Preise zwischen 45 € und 159 € sind auf dem Markt zu finden.

 

Bekommt man das Ergebnis gleich im Anschluss der Hautanalyse?

Ja, das Ergebnis der Hautanalyse wird sofort besprochen. Die Hautexperten geben Behandlungs- und Produktempfehlungen zudem unterstützen Sie einen bei eventuellen Hautkrankheiten oder Hautproblemen. Je nachdem wie umfangreich eine Hautanalyse gestaltet wird, erhält man zusätzlich eine Mappe mit den detaillierten Auswertungen und Fotografien.