Meine Erfahrung mit Mikrodermabrasion

In den letzten Wochen hatte ich sehr viel Stress, dazwischen war ich auch noch krank und die Baustelle und aufräum arbeiten in unserem Keller, die das Hochwasser hinterlassen hat, haben in meinem Gesicht deutliche Spuren hinterlassen. Ungefähr seit dem ich 17 bin, habe ich immer wieder je nach Zyklus zum Glück aber nur partiell mit Akne zu tun. Auch in Phasen wo es stressig ist, habe ich immer wieder mit unreiner Haut zu kämpfen. Im Vergleich zu anderen Akne Patientinnen sieht es nicht ganz so schlimm aus, aber für mich ist es trotzdem belastend und schmerzhaft. Meine Haut ist deutlich empfindlicher als die von anderen, das weiß ich auch wenn manchmal Monate lang Ruhe ist. Es geht bei Hautproblemen definitiv nicht um Eitelkeit, sondern darum es einfach nicht zu unterschätzen, wenn man sich immer weniger selber im Spiegel anschauen mag, wird es irgendwann zur psychischen Belastung. Zeitweise bin ich ungeschminkt gar nicht mehr vor die Türe gegangen. Ende 2019 habe ich angefangen mich aktiv um eine bessere Haut zu bemühen. Ich habe meine Ernährung umgestellt (weniger Weizenprodukte, kaum Zucker) viel wichtiger ist aber, ich habe angefangen meine Hautpflege zu optimieren. Ich traue es mich kaum zu sagen, doch bis dahin habe ich mein Gesicht nur, mit etwas Seife und Wasser gereinigt. Eine völlige Katastrophe für wirklich empfindliche Haut: die meisten Hand Seifen sind mit vielen künstlichen Duftstoffen hergestellt und nicht PH neutral. Als ich das erste Mal zu meiner monatlichen Mikrodermabrasion Behandlung ging, schüttelte meine Kosmetiker nur noch den Kopf und sagte: „Jetzt wundert mich überhaupt nichts mehr.“ Ich habe nur noch selten richtige Entzündung seit dem ich viel mehr Wert auf die richtige Reinigung meiner Haut lege. Den Wechsel von Pflegeserien verkraftet meine Haut trotzdem oft nicht gut, daher muss ich immer noch darauf achten welche Produkte ich verwende. Aber in der Kombination mit der Mikrodermabrasion, ist meine Haut einfach sensationell schön geworden, sie fühlt sich viel besser an und sieht reiner aus.

 

So funktioniert es!

 

Microdermabrasion ist das abtragen der oberen verhornten Hautschicht, ein Teil der Epidermis, mittels abschleifen und ansaugen. Klingt vielleicht jetzt etwas wild ist es aber überhaupt nicht. Ein bisschen Angst hatte ich anfangs auch wobei die völlig unbegründet war: die „Feile“, mit der die Kosmetikerin in sanften Bewegungen von innen nach außen über das Gesicht streicht, ist absolut nicht schmerzhaft. Sofort nach der Behandlung hatte ich das Gefühl dass meine Haut deutlich straffer war. Danach ist man auch sofort wieder gesellschaftsfähig, Ausfallzeiten gibt es also keine.

 

Warum Mikrodermabrasion?

 

Ein Schutzmechanismus unserer Haut ist es, alle 28 Tage sich auf ganz natürliche Weise zu erneuern d.h.: die der Dermis, die tieferliegende Hautstruktur produziert Elastin und Kollagen schickt die neuen Zellen an die Hautoberfläche und produziert neue Hautzellen. Denn durch die Verdickung der oberen Hautschicht und Neuproduktion der Hautzellen versucht die Haut Umwelteinflüsse und UV Strahlung ab zu blocken. Das unschöne Problem daran ist, Wirkstoffe die von außen eingeschleust werden sollen (zum Beispiel durch Hautpflegeprodukte) gelangen nicht dahin wo sie gebraucht werden und somit bleibt der gewünschte Effekt aus. Die Haut wirkt zunehmend matt und fahl. Die Haut erhält den Impuls durch das abtragen der oberen Hautschicht wieder mit Zellen an die Oberfläche zu schicken die Ella Steen Produktion und Kollagen wird angeregt wodurch ein Anti Aging Effekt erzielt wird. Eine regelmäßig angewendet Mikrodermabrasion kann die Hautalterung verzögern und das Hautbild wird deutlich verfeinert Entzündungen werden weniger und auch Trockenheitsfältchen und leichte Picmentflecken werden deutlich gemindert. Sogar kleine Narben können für sich verfeinern.

 

Für wen geeignet?

 

Die Mikrodermabrasion ist für Akne Patienten sehr gut geeignet, auch um die Hautalterung zu verlangsamen und zu reduzieren ist es eine super Behandlung. Ausgenommen sind Personen die von sehr starker Akne betroffen sind, durch das Peeling würden die Pickel aufreißen und die Bakterien, die sich in den Pickeln gesammelt haben, im gesamten Gesicht verteilt werden und das würde weitere Entzündungen verursachen. Ansonsten ist die Mikrodermabrasion für jeden Hauttyp bestens geeignet, bei dem abgestorbenen Hautzellen verschwinden und damit ihre Neuproduktion angeregt wird.

 

Was muss man beachten?

 

Wichtig ist es nach der Behandlung die Sonne zu meiden, deine Haut hat gerade einen Teil ihrer Schutzfunktion verloren und ist auf sorgsamen Umgang angewiesen. Nach ein paar Tagen kannst du wieder Sonnenbaden. Am besten ist es ungeschminkt zum Termin zu erscheinen dadurch verliert die Kosmetikerin keine Zeit und kann noch Intensiver und länger behandeln. Ich selber verzichte ein bis zwei Tage auf Puder und Make up.

 

Wie oft sollte man es machen lassen?

 

Im Idealfall geht man mindestens einmal im Monat zu Mikrodermabrasion die Behandlungsdauer kann zwischen 30 und 60 Minuten liegen das wird aber im Vorfeld individuell festgelegt.

 

Zum Abschluss muss ich sagen, die Mikrodermabrasion gehört für mich zu einer sehr angenehmen,wie ich finde sehr effektiven Behandlung und ich kann sie jedem bedenkenlos empfehlen.