So wirst du lästige Härchen für immer los: Dauerhafte Haarentfernung

Jedes Jahr, wenn es Richtung Sommer geht, beschäftigt uns die Frage: Wie werden wir die Härchen dauerhaft los. Enthaarungscremes, Rasierer und Epilierer erledigen zwar fleißig ihre Arbeit, doch spätestens nach vier Wochen ist leider der Flaum schon wieder da. Es geht auf den Winter zu, wo wir unsere Achseln und Beine noch gut unter verschiedenen Stoffschichten verstecken können, doch der Ansturm auf Epilierer und Co. geht spätestens dann wieder los, wenn Sommer und Bikini Zeit nahen.

Daher ist gerade jetzt der perfekte Augenblick mit der dauerhaften Haarentfernung anzufangen, um im Sommer seidig glatte Beine zu haben. 

 

 

Gerade Dunkelhaarige kennen das Problem nur zu gut: Es bilden sich schnell wieder dunkle Stoppeln nachdem die Beine fertig rasiert sind. Wer gut Schmerzen ertragen kann, greift für die Haarentfernung schon mal eher zum Zupfen oder Epilieren. Aber auch hier heißt es spätestens nach einem Monat wieder: Auf in den Kampf! Wem das monatliche Epilieren zu schmerzhaft ist oder wer das tägliche rasieren nicht verträgt und Rasurbrand bekommt, dem bleibt nur noch die Enthaarungscreme übrig. Diese sorgt zwar fast verlässlich für glatte Hautpartien, riecht aber trotz des beigefügten Parfümöls erbärmlich. Auch empfindliche Haut reagiert oft durch die Enthaarungscreme mit Haut Irritationen.

 

 

Doch es gibt Abhilfe:

 

Die dauerhaften Haarentfernung mit Intense Pulsed Light (kurz: IPL). Licht Impulse dringen in die Haut ein und schaffen somit ein langanhaltendes Haar freies Ergebnis. 

 

IPL Systeme zur Dauerhaften Haarentfernung arbeiten mit einer hochenergetischen Blitzlampe. Das komplette Wellenspektrum der Xenonlicht Quelle wird dabei verwendet. So kann das Licht genau auf die Absorptionseigenschaften des jeweiligen Haarpigmentes abgestimmt werden. Das Licht wird durch das Melanin absorbiert und weiter zur Haarwurzel geleitet, wo die Papille schließlich verödet wird. Etwa ein bis zwei Wochen später wird das Haar vom Körper abgestoßen.

 

Vorteile: die Behandlung ist genau wie bei einem herkömmlichen Laser fat schmerzfrei, eine Betäubung ist nicht erforderlich. Die IPL Methode ist wesentlich schneller als die Lasermethode, weil mehrere Haare gleichzeitig verödet werden. Ein weiterer Vorteil im Vergleich zur Lasermethode ist die Schonung der Haut. 

 

Nachteile: Ein gutes Ergebnis können nur Personen mit relativ heller Hautfarbe und dunklen Haaren erzielen. Für Personen mit grauen oder hellen Haar ist diese Methode der dauerhaften Haarentfernung leider nicht geeignet. Die behandelnde Person muss individuell bei jedem Patienten Energiedichte, Impulsdauer und Wellenlänge passend zur Beschaffenheit von Haar und Haut auswählen. Man sollte sich daher auf jeden Fall an einen Spezialisten wenden.

 

Fazit: Die Dauerhafte Haarentfernung mit IPL ist sehr sanft zur Haut und bringt nach regelmäßiger Anwendung unglaublich tolle saubere und haarfreie Ergebnisse. Damit hat man wieder mehr Zeit für schöne Dinge und langfristig eine Sorge weniger.